Illustration: AdobeStock / Flash concept

Thema Wasserstoff

Wasserstoff im Gasnetz – wie die Beimischung funktioniert und wo sie schon erfolgt

Um Wasserstoff flächendeckend nutzen zu können, bietet sich seine Verteilung über das vorhandene Gasnetz an. Schon heute werden problemlos bis zu 20 Prozent Wasserstoff in Gasleitungen eingespeist. Doch sind auch 100 Prozent Wasserstoff im Gasnetz möglich?

Einsatzgebiete für H2: Wo die Verwendung von Wasserstoff sinnvoll ist

Wasserstoff kann in vielen Einsatzgebieten verwendet werden und dazu beitragen, Deutschland klimaneutral zu machen. Aber in welchen Bereichen ist die Wasserstoffnutzung besonders sinnvoll?

Wasserstofftransport: Herausforderungen und Lösungen

Je nach Produktionsstandort muss Wasserstoff via Schiff, Lkw oder Pipeline zum Ort des Verbrauchs transportiert werden. Der Aufbau einer flächendeckenden Transport-Infrastruktur ist bereits im Gange.

Wasserstoffherstellung: Verfahren, Auswirkungen, Perspektiven

Für die Herstellung von Wasserstoff kommen verschiedene Verfahren in Frage. Je nach Ausgangsstoff sind sie mal mehr und mal weniger nachhaltig. Welche Verfahren machen das Rennen?

Wasserstoffwirtschaft – von der Vision zur Realität

Der Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft könnte unser Energiesystem klimafreundlicher und nachhaltiger machen. Technisch und politisch werden die Weichen gerade gestellt.

Wasserstoff als Energieträger für eine klimafreundliche Zukunft

Wasserstoff als Energieträger wird heiß diskutiert: als umweltfreundlicher Ersatz für fossile Energiequellen und als Partner für erneuerbare Energien in einem nachhaltigen Energiesystem.

Technische Sicherheit für Wasserstoff

Mit drei maßgeschneiderten H2-Regelwerksmodulen legt der DVGW den aktuellen Stand der Technik vor – für alle, die sich mit der Erzeugung, dem Transport sowie mit der Einspeisung, Beimischung, Verteilung, Speicherung und Anwendung bzw. Nutzung von Wasserstoff beschäftigen.

H2-Modul "Gesamtausgabe"

Alle H2-ready-Regeln für Sicherheit und Effizienz in der leitungsgebundenen Wasserstoffversorgung

H2-Modul "Erzeugung"

DVGW-Regeln für die Erzeugung und Einspeisung von Wasserstoff

H2-Modul "Industrie"

DVGW-Regeln für Wasserstoff in der betrieblichen Versorgung und Verwendung